Einleitung
Während Intel und nun auch AMD erste Chips für PC’s verkauft, warten wir noch immer auf serverprozessoren, welche DDR5-Ram unterstützen. In Bezug auf die Leistung sind sehr grosse Sprünge zu erwarten. Zudem hat AMD im Moment Probleme den Markt ausreichend zu bedienen.
DDR5 Für Server
Da die Zertifizierung für RAM und dessen Cotroller im Serverbereich einiges aufwändiger ist, verspätet sich die Fertigung sowohl bei Intel, als auch bei AMD. Nun stellt sich also die Frage, ob es sich lohnt, auf DDR5 Speicher zu warten, oder ob die Leistungssteigerung durch den erhöhten Speichertakt wirklich einen grossen Unterschied macht.
Interessanterweise liegt der momentane Speichertakt bei DDR5 noch tiefer, als bei DDR4. Der theoretische Maximalurchsatz liegt bei DDR4 bei 5333 MT/s und bei DDR5 maximal bei 6600 MT/s. Somit sind DDR5 Speicher also sparsamer beim Stromverbrauch. Grössere Datencenter werden diesen Unterschied durchaus schätzen. Verschiedene Speicherhersteller sehen allerdings eine Erhöhung des Speichertaktes auf auf525Mhz vor. Daraus würde dann ein effektiver Takt von 8400 Mhz resultieren. Bei 2 x 32bit entsteht dadurch eine Datenrate von sage und schreibe 67.2 GB/s. Somit wäre dann der Durchsatz zu DDR4 von maximal 25.6 GB/s etwa 2.5 mal höher.
Bei sehr vielen Anwendungen, würde dies die Performance stark erhöhen. Gerade Server für Datenbanken und Hosts für Virtuelle Maschinen brauchen grosse und vorallem schnelle Arbeitsspeicher.
Ineressanterweise gibt es auf dem Markt bereits ziemlich viele Anbieter, welche seit einiger Zeit DDR5-Ram mit ECC anbieten. Die Chip-Hersteller sind aber offenbar einiges im Hintertreffen. Intel und AMD haben bereits erste Ankündigungen zu Fertigung ud interessanten Details gemacht. Ziemlich sicher werden aber auch hier nochmals einige zusätzliche Verbesserungen der Leistung der neuen Prozessorgenerationen zu erwarten sein. In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass solche Sprünge viel Leistungszuwachs mit sich bringen.
Es warte, wer kann…
Während den vergangenen zwei Jahren mit der Corona-Pandemie, konnten viele Hersteller nur sehr verzögert liefern. So warteten in der Schweiz etliche Grossabnehmer auf neue Rechner für den Ausbau oder die Erneuerung ihrer Bestände in den Datencentren. Nebst den Engpässen waren auch die sehr hohen Preise für einige Anlass, noch abzuwarten. Inzwischen sind die Leistungsreserven vielerorts aufgebraucht. Warten ist also nur bedingt möglich.
Es bleibt zu Hoffen, dass die Hersteller bald grössere Mengen fabrizieren können. Auch bei uns sind die Leistungsreserven mehr als aufgebraucht. Da wir zwei baugleiche Server benötigen, muss die Investition an einem Stück getätigt werden. Deshalb lohnt sich das Warten hoffentlich umso mehr.
Weitere Details auf FS|Community https://community.fs.com/de/blog/server-ram-ddr3-vs-ddr4-vs-ddr5.html